Serverausfall

Was kann man am Forum keyboardline.de besser machen?

Moderatoren: Moni, Musiker Lanze, toeti

Antworten
Rene22
Top-Poster
Beiträge: 889
Registriert: 31.12.2005 17:15

Serverausfall

Beitrag von Rene22 » 17.11.2006 18:04

Hi,

vielleicht haben es die Dauergäste und eventuell auch die Gelegenheitssurfer unter euch schon gemerkt, dass gestern Abend auf einmal keine Verbindung mehr zum Server aufgebaut werden konnte. Hab mich selbst gewundert, da weder Mail-, noch FTP- oder SQL-Server gingen. Hab dann auf die schnelle, damit die Seite hier auch für euch rund um die Uhr bereit steht, sofort mit dem Anbieter geredet und er hat den Hauptadministrator gefragt.
Problem war wohl, dass eine Festplatte aus dem RAID-System kaputt gegangen ist. Dank dem netten, schnellen und tatkräftigen Provider-Menschen, sind keine Daten verloren gegangen und der Server ging relativ schnell wieder.
Danke also an die, die das so schnell ermöglicht haben und meine Hoffnung, dass die Daten noch da sind, erfüllt haben.

Gruß
René

mott
Keyboardline Administrator
Beiträge: 1127
Registriert: 09.08.2005 10:49
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von mott » 18.11.2006 11:44

Ist das Problem denn nun wieder behoben? Ich hab nichts bemerkt, war gestern Abend nicht online...


mfg mott
Bild

Rene22
Top-Poster
Beiträge: 889
Registriert: 31.12.2005 17:15

Beitrag von Rene22 » 18.11.2006 15:07

Jup, ist wieder behoben. Die haben so schnell gearbeitet, dass das innerhalb von Stunden wieder ging. War übrigens vorgestern Abend und nicht gestern ;-)
Die haben die kaputte Festplatte getauscht, neue eingebaut, die Daten kopiert, ins RAID-System wieder eingebunden usw. Also ging echt schneller als erwartet und die waren wirklich so freundlich und haben alles mögliche versucht, damit die Daten bleiben.

mott
Keyboardline Administrator
Beiträge: 1127
Registriert: 09.08.2005 10:49
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von mott » 18.11.2006 17:17

Wie viele Pages waren denn davon betroffen?

mfg mott
Bild

Rene22
Top-Poster
Beiträge: 889
Registriert: 31.12.2005 17:15

Beitrag von Rene22 » 18.11.2006 19:49

Wie wieviele?! Der komplette Server. Das heisst das gesamte Forum inkl. Datenbank, die Statistik, das Magazin und viele andere Seiten von mir noch.

mott
Keyboardline Administrator
Beiträge: 1127
Registriert: 09.08.2005 10:49
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von mott » 19.11.2006 09:39

Rene22 hat geschrieben:Wie wieviele?! Der komplette Server. Das heisst das gesamte Forum inkl. Datenbank, die Statistik, das Magazin und viele andere Seiten von mir noch.
Und zusätzlich noch einige andere Seiten von denen wir nichts wissen? Also auf dem Server lagen ja nicht nur Seiten von dir, oder?



mfg mott
Bild

Rene22
Top-Poster
Beiträge: 889
Registriert: 31.12.2005 17:15

Beitrag von Rene22 » 19.11.2006 11:26

Jop das stimmt... die natürlich auch..

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast